Mit der zunehmenden Überalterung unserer Gesellschaft und der damit verbundenen Zunahme
chronischer Krankheiten wird vor allem Diabetes mellitus das Problem der nächsten
Jahrzehnte. Insbesondere der für Deutschland gegenwärtige und prognostizierte Hausärztemangel
mit schwindender Versorgungsdecke im ambulanten Bereich zwingt zu alternativen Lösungen.
Telemedizinische Innovationen könnten neben der Verbesserung der Betreuungssituation
des Patienten auch die hausärztlichen Versorgungslücken schließen. In Verbindung mit
innovativen Patienten-Betreuungsmodellen und der deutlich steigenden Akzeptanz von
elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten (Computer, Smartphones, Tablet-Computer
etc.) werden telediabetologische Systeme zur Verbesserung von Diagnostik, Therapie
und Patientenführung mit entsprechender Compliance-Verbesserung und Self Empowerment
des Diabetikers beitragen. Durch unverfälschtes Monitoring mit Dokumentation der Kernparameter
sind telediabetologische Innovationen dazu geeignet, sowohl die ärztlichen Qualitätsanforderungen
als auch die ökonomischen Erwartungen der Krankenversicherer zu erfüllen.
Associated with the aging population and increasing chronic diseases, Diabetes mellitus
in diagnosis and treatment represents one of the key challenges for the next decades.
Particularly with regard to the current and future deficits in terms of geographical
coverage of patients' health care by General Practitioners (GPs), also in Germany
innovative procedures are mandatory. Advanced tele-medical settings and systems will
significantly contribute to improved patient care and will also compensate the constraints
re. the GP-coverage in Germany. Associated with such innovative patient care models
and significantly improved acceptance of electronic communication (Computer, Smartphones,
Tablet-Computer etc.) amongst patients and physicians, innovative tele-diabetological
processes will significantly contribute to improved diagnosis, treatment and patient
guidance, as well as to a major improvement of patients' compliance and self empowerment.
Non-falsified monitoring and documentation of diabetic key parameters meet both, physicians'
quality requirements and health insurers' health-economical expectations of such tele-diabetological
innovation.
Key words
Diabetes mellitus - telemedicine - telediabetology - telehealth - general practitioner
- shortage of physicians - GPs lack - disease management - project S-T-A-R-T - Systematic
Trial with Analysis of Results in Telemedicine - ESYSTA